5 Marketing Automation Best Practices, um Ihr Marketing, Ihren Vertrieb und Ihre CX zu verbessern

February 3, 2021 | 4 minute read
Text Size 100%:

Marketing Automation ist aus gutem Grund eines der heißesten Themen der Gegenwart. Für große, etablierte Unternehmen sind automatisierte Tools mittlerweile fast eine Notwendigkeit, um mit ebenso großen wie komplexen Gruppen von Kunden und potenziellen Interessenten umzugehen. Und für kleine Unternehmen sind automatisierte Tools die beste Möglichkeit, den größtmöglichen Nutzen aus ihren Investitionen zu ziehen.

Allerdings steckt hinter Marketing Automation mehr als nur die technische Seite. Um Ihre digitalen Marketingaktivitäten wirklich zu rationalisieren und bessere Beziehungen zwischen Ihren Vertriebs- und Marketingteams aufzubauen, sollten Sie einige Best Practices befolgen. In diesem Artikel schauen wir uns an, was diese sind und wie Sie sie anwenden können.

1. Planen Sie Ihre Lead-Strategie

Marketing Automation Tools sind heute in der Lage, Ihnen in vielerlei Hinsicht zu helfen, zeichnen sich aber in einem Bereich besonders aus: Leadgenerierung und -pflege. Selbst die simpelsten E-Commerce-Seiten erfassen heute eine Vielzahl von Kennzahlen Ihrer Website, daher verfügen selbst kleinste Unternehmen über Unmengen von Daten, die automatisierte Systeme auswerten können.

Es ist jedoch wichtig, dass Sie sich entscheiden, welche Art von Lead-Strategie Sie verfolgen wollen, bevor Sie in Marketing Automation Software investieren. Das liegt nicht unbedingt daran, dass Ihre Lead-Strategie ausschlaggebend für die Wahl der Software ist - die meisten automatisierten Marketing-Tools erlauben es Ihnen, die von Ihnen gewünschte Strategie zu verfolgen -, sondern daran, dass Sie ohne klaren Fokus leicht mit Daten überflutet werden.

Nehmen Sie sich also Zeit, darüber nachzudenken, was dieses Jahr, diesen Monat oder diese Woche wichtig ist, und richten Sie Ihre Marketing Automation Tools entsprechend auf dieses Ziel aus.

2. Investieren Sie in die richtigen Tools

Bedenken Sie auch, dass Marketing Automation nicht gleich Marketing Automation ist und dass die Art und Weise, wie Sie Ihre Software nutzen, von der von Ihnen gewählten Plattform abhängt.

Wenn Sie ein junges Unternehmen sind, kann es sich lohnen, mit einer relativ kleinen, leicht verständlichen Plattform zu beginnen. Das soll nicht heißen, dass größere, komplexere und teurere Plattformen keinen großen ROI bieten; das tun sie. Allerdings hängt der ROI von Marketing Automation-Plattformen in hohem Maße von den Fähigkeiten und Kenntnissen der Mitarbeiter ab, die sie bedienen.

Sobald Sie (und/oder Ihre Mitarbeiter) die Grundlagen gemeistert haben, ist es Zeit, auf ein leistungsfähigeres System umzusteigen. Die beste gegenwärtig verfügbare Software lässt Sie Multi-Channel-Kampagnen durchführen, segmentiert Ihre Leads und läuft im kontinuierlichen Bereitstellungsmodell, d. h. Kunden werden kontinuierlich Updates der Software zur Verfügung gestellt.

3. Forschung und Segmentierung

An diesem Punkt, wenn Sie sich an den zuvor genannten Best Practices orientiert haben, verfügen Sie über ein Marketing Automation System, das für Ihre Bedürfnisse geeignet ist und das Sie sicher nutzen können. Die meisten Plattformen bieten Dokumentationen für den Einstieg und führen Sie durch Ihre erste automatisierte Kampagne.

Es gibt jedoch eine Reihe von Aspekten im Umgang mit solcher Software, die oft übersehen werden. So sollten Sie sich nicht ausschließlich auf Ihre Marketing Automation Software verlassen, um Informationen über Ihre potenziellen Kunden zu erhalten. Stattdessen sollten Sie diese Software mit guter, traditioneller Marktforschung ergänzen.

Mit anderen Worten: Während Sie durch maschinelles Lernen personalisierte Erlebnisse für Ihre Kunden schaffen können, müssen die Plattformen für maschinelles Lernen auch wissen, wonach sie in Kundendatenbanken suchen müssen und wie sie die Kunden identifizieren können, die für Sie von Wert sein könnten. Stellen Sie also sicher, dass Sie über das notwendige menschliche Fachwissen verfügen, damit Ihre automatischen Systeme effektiv arbeiten können.

4. Fokus auf Sicherheit

Ein kurzes Wort zur Sicherheit. Dieses Thema wird in Diskussionen über Marketing Automation oft ausgelassen, aber in Wirklichkeit sind beide Themen eng miteinander verwoben.

Marketing Automation Software hat Zugriff auf viele wichtige untergeordnete Systeme (E-Mail, etc.) und wird somit zum Ziel von Hackern. Diese Konsolidierung, bei der Unternehmenssysteme miteinander verknüpft werden, ist einer der Gründe, warum Cyberangriffe zunehmen und warum heute im Durchschnitt alle 39 Sekunden ein Hack stattfindet.

Sich selbst, Ihr Unternehmen und Ihre Daten vor Cyberangriffen zu schützen, ist ein fortlaufendes, komplexes Projekt, aber wenn es um Marketing Automation geht, ist der Rat eindeutig: Sie müssen einen Anbieter wählen, der Sicherheit ernst nimmt und Ihnen sagen kann, wie er Sie schützen wird.

5. Multi-Channel-Ansatz

Zu guter Letzt sollten Sie sich nicht mit einfachen E-Mail-Kampagnen begnügen. Der Nutzen eines automatisierten Systems zur Erstellung von Kunden-E-Mails ist so hoch, dass sich viele Marketer ein Marketing Automation System zulegen, es für die Durchführung ihrer E-Mail-Kampagnen einrichten und dann die Sache vergessen.

Die beste Marketing Automation Software, die es heute gibt, kann weit mehr als das. Das ultimative Ziel ist es, die oben erwähnte Kunden- und Lead-Segmentierung zu nutzen, um damit echte Multi-Channel-Kampagnen zu erstellen. Diese können E-Mail, soziale Medien, SMS, Videos und fast jede andere Form des Marketings umfassen, die Sie derzeit nutzen.

Multi-Channel-Kampagnen sind besonders effektiv für Unternehmen, die unterschiedliche Zielgruppen erreichen wollen. Verschiedene Generationen sind empfänglicher für verschiedene Formen der Werbung—die Generation X bevorzugt beispielsweise E-Mail-Kommunikation, die Generation Z Videoanzeigen—und wenn Sie nicht die maximale Anzahl der Ihnen zur Verfügung stehenden Medien nutzen, lassen Sie sich Chancen entgehen.

Die Quintessenz

Marketing Automation Software erfordert, wie alle komplexen Tools, die Sie in Ihrem Unternehmen einsetzen, ein gewisses Maß an Fachwissen, um sie effektiv zu nutzen. Daher ist es sinnvoll, einige Zeit zu investieren, um zu lernen, wie man das macht.

Es schadet zwar nicht, klein anzufangen und auszuprobieren, was Sie mit der Erfassung von Kundeninteraktionen auf Ihrer Website alles machen können, aber irgendwann werden Sie Ihre Automation ausbauen wollen, vielleicht in ein neues System investieren und wirklich kanalübergreifend arbeiten.

Wenn Sie mehr über Marketing Automation erfahren möchten, werfen Sie einen Blick auf:

Nahla Davies

Nahla Davies ist Softwareentwicklerin und technische Redakteurin. Bevor sie sich hauptberuflich dem technischen Schreiben widmete, arbeitete sie unter anderem als leitende Programmiererin bei einem Inc. 5.000, zu dessen Kunden Samsung, Time Warner, Netflix und Sony gehören.

Nahla Davies

Nahla Davies is a software developer and tech writer. Before devoting her work full time to technical writing, she managed €”among other intriguing things to serve as a lead programmer at an Inc. 5,000 experiential branding organization whose clients include Samsung, Time Warner, Netflix, and Sony.


Previous Post

Modular Email Architecture: The Next-Generation Template [on-demand webinar]

Chad S. White | 3 min read

Next Post


マーケティング、セールス、CXを向上させるマーケティングオートメーションの5ベストプラクティス

Nahla Davies | 1 min read